Anlegen des Teiches
Im Sommersemester 2010 nahm unsere Projektgruppe die Arbeit am Teich mit Bachlauf des Instituts auf und
fĂŒhrte dabei die Arbeit des vorhergehenden Semesters fort. Sowohl Gartenteich als auch Bachlauf mussten
fertiggestellt werden. Der Teich war ausserdem inzwischen stark verunreinigt (Laub, MĂŒll)
und am Rand war schwarze Teichfolie zu sehen. Um ein NĂ€hrstoffgleichgewicht im Teich zu erhalten und eine Eutrophierung
zu verhindern, musste zunÀchst das Fremdmaterial
ausgerÀumt werden. Anschliessend wurde der Teichrand mit Steinen ausgelegt,
um die ĂŒberstehende Folie abzudecken. Ein Abdecken mit Erde musste vermieden
werden, um einen ĂŒbermĂ€ssigen Wasserverlust durch KapillarkrĂ€fte zu vermeiden.
Arbeiten an der Teichanlage
Entwurf des Bachlauf
Der Bachlauf erforderte stÀrkeres Eingreifen. Es stellte sich in Fliesstests heraus,
dass kein ausreichendes GefÀlle vorlag und die verwendete Folie zu grossflÀchig ausgelegt war.
Ausserdem fehlten Steine zur Befestigung. Im Quellbereich war ein MaurerbehÀlter eingelassen,
der mit der Folie des Bachlaufs verklebt werden sollte. Da in ersten Versuchen keine undurchlÀssige
Verbindung herzustellen war, wurde dieses Vorhaben aufgegeben und der BehÀlter entfernt.
Das GefÀlle wurde angehoben und die Teichfolie neu verlegt. Das Bachbett wurde mit Steinen
unterschiedlicher Grösse ausgelegt und an den RÀndern befestigt. Zwischen die Steine wurden
ausgewÀhlte Sumpf- bzw. Wasserpflanzen gesetzt.
Zur Versorgung des Bachlaufes mit Wasser wurde in den bestehenden Graben ein Kunststoffrohr
gelegt, durch welches ein Schlauch bis zur Pumpe gefĂŒhrt wurde.
Die zwischen Rohr und Schlauch befindliche Luftschicht soll die Leitung im Winter vor Frost schĂŒtzen.
In NĂ€he des Ufers wurde eine Steckdose mit Erdspiess aufgestellt, ĂŒber die die Pumpe mit Strom versorgt wird.
Den Anschluss an das öffentliche Stromnetz erfolgte durch einen Elektriker. Die Pumpe wurde mit einer
Kette an einem einbetonierten Erdspiess gegen Diebstahl gesichert.
Anlage des Bachlaufes
Unterrichtsziele
Folgende Unterrichtsziele können durch die Arbeit an den Projekten "Instandsetzung des
Steingartens" und "Bachlauf und Teichanlage fertigstellen" erreicht werden:
Affektive Lernziele:
- Förderung der ProblemlösefÀhigkeit (z.B. mangelndes GefÀlle am Bachlauf)
- Abbau von Ekel (z.B. Beim AusrÀumen von Faulschlamm aus dem Teich)
Kognitive Lernziele:
- Artenkenntnis erweitern (z.B. welche Pflanzen wachsen in Bauchlauf und Steingarten)
Soziale Lernziele:
- GruppengefĂŒhl /TeamfĂ€higkeit (z.B. das gemeinsame Zusammenstecken der Rohre)
Instrumentelle Lernziele:
- Umgang mit GerÀten und Werkzeugen (z.B. Pflanz und Grabwerkzeuge)
- Projektplanung lernen
Steg und Schwimmblattpflanzen im Teich