Gr├╝ne Schule
Gr├╝ne Schule: Alle Projekte und Informationen rund um die Gr├╝ne Schule.

Gr├╝ne Schule Angebote 7. bis 10. Klasse


Sekundarstufe I

Unsere Angebote f├╝r den Sekundarbereich I sind geeignet, den Kompetenzerwerb gem├Ą├č der Nieders├Ąchsischen Kerncurricula f├╝r den Biologieunterricht an Haupt- und Realschulen, Gymnasien und Gesamtschulen sowie F├Ârderschulen zu unterst├╝tzen. Sie f├Ârdern und vertiefen das Verst├Ąndnis f├╝r die Basiskonzepte der Biologie.

Gleichzeitig werden in allen Programmen prozessbezogene Kompetenzen gef├Ârdert: Beobachten, Vergleichen und Analysieren, Untersuchen und Experimentieren sowie Nutzen von Modellen. In den Programmen arbeiten die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler mit Lupe und Mikroskop oder fertigen biologische Sachzeichnungen an. Das Beschreiben von Ph├Ąnomenen mit bekannten und neuen Fachbegriffen wird ebenso ge├╝bt wie das Auswerten biologischer Fragestellungen anhand von Untersuchungen und ausgew├Ąhlter Informationsquellen.

Die Aspekte der Variabilit├Ąt und Angepasstheit k├Ânnen beispielsweise an der Anpassung sukkulenter Pflanzen an trockene Extremstandtorte vertieft werden. Die besondere Morphologie sukkulenter Pflanzen bietet dabei Ankn├╝pfungspunkte hinsichtlich Struktur und Funktion. Die morphologischen Eigenschaften und Fangstrategien fleischfressender Pflanzen sind Kennzeichen der Anpassung an n├Ąhrstoffarme Standorte. Die Bedeutung von Licht, Mineralstoffen und Wasser f├╝r die Pflanzen wird in der Arbeit mit den ÔÇ×Lebensk├╝nstlern in den TropenÔÇŁ besonders deutlich.

Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Organismen werden ebenso wie die Aspekte Reproduktion und Entwicklung anschaulich in den Programmen ÔÇ×Bl├╝te ÔÇô Verlockung purÔÇŁ und ÔÇ×Von Flugk├╝nstlern und ÔÇ×blinden PassagierenÔÇŁ. Bei der ÔÇ×BaumrallyeÔÇŁ im Botanischen Garten werden unter Anwendung von Steckbriefen und Bestimmungshilfen verschiedene Baumarten erkundet.

Die Herkunft und Nutzung von Gew├╝rzpflanzen aus aller Welt und die Geschichte des Gew├╝rzhandels bieten botanische, geografische und historische Ankn├╝pfungspunkte im Programm ÔÇ×Gew├╝rze ÔÇô So schmeckt die WeltÔÇŁ. Dabei spielen nat├╝rlich auch Sinneserfahrungen eine gro├če Rolle. Das Programm ÔÇ×Alles Banane ÔÇô Tropische Nutzpflanzen im t├Ąglichen LebenÔÇŁ f├Ârdert die Wertsch├Ątzung f├╝r eine intakte Natur und hilft, das Verst├Ąndnis f├╝r eine nachhaltige Entwicklung zu f├Ârdern.
Riesenseerose
Bl├Ątter der Riesenseerose „Victoria“


Blattvielfalt

Die Anpassung der Pflanzen an ihren Lebensraum kann man an ihren Bl├Ąttern erkennen. Dabei spielt das Wasserangebot eine gro├če Rolle. Leben die Pflanzen dort, wo Wasser im ├ťberfluss vorhanden ist oder m├╝ssen sie um jeden Tropfen k├Ąmpfen?

Die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler erfahren, wie die Bl├Ątter der Pflanzen an die Faktoren Wasser und N├Ąhrstoffe angepasst sind. Sie betrachten nicht nur die ├Ąu├čere Form der Bl├Ątter. Beim Betrachten der Blattstrukturen unter Binokularen und Mikroskopen erschlie├čen sich ihnen auch die Unterschiede und Anpassungen im Blattaufbau.

Auch der Tropismus der Pflanzen wird erforscht. Die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler untersuchen die Reize, die eine Bewegung ausl├Âsen und die Vorteile, die die Bewegungen mit sich bringen.
Riesenseerose
Bl├Ątter der Riesenseerose „Victoria“


Gew├╝rze ÔÇô So schmeckt die Welt

Bei jedem Essen kommen wir mit Gew├╝rzen in Ber├╝hrung, die aus abgelegenen Teilen der Welt in unsere K├╝che gelangen. Das f├Ąngt schon beim Pfeffer an. Kaum einer wei├č jedoch, wie die Gew├╝rzpflanzen aussehen, woher sie kommen, wo der Pfeffer w├Ąchst oder aus welchen Pflanzenteilen Gew├╝rze hergestellt werden. Auch die bewegte Geschichte der Gew├╝rze und des Gew├╝rzhandels ist kaum bekannt. Ihretwegen wurden Kriege gef├╝hrt und V├Âlker unterworfen.

Die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler tauchen in die Welt der Gew├╝rze ein und entdecken sie mit allen Sinnen. So wird der Vorl├Ąufer unseres Kakaos ÔÇô der feurige Azteken-Trunk ÔÇô von den Sch├╝lerinnen und Sch├╝lern selbst zubereitet und nat├╝rlich probiert. An unserem Gew├╝rzbaum suchen sie nach den Gew├╝rzpflanzen, ordnen ihnen die Gew├╝rze zu und erfahren, was die Gew├╝rzpflanzen so besonders macht. Auf einer abenteuerlichen Reise ├╝ber die Seidenstra├če tauchen die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler spielerisch in die Geschichte der Gew├╝rze ein und lernen ihren Wert kennen. Denn warum sollte jemand einen Krieg f├╝r Muskat und Pfeffer f├╝hren?
Gew├╝rzvielfalt
Gew├╝rzvielfalt


Karnivorie ÔÇô Wenn Pflanzen Tiere fressen

Fleischfressende Pflanzen ├╝ben eine gro├če Faszination auf Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler aus.

Wie ist es m├Âglich, dass Pflanzen Tiere fressen? Weshalb machen sie das, wo leben diese Pflanzen und welche Rolle spielt dabei ihre N├Ąhrstoffverorgung?

Diese und andere Fragen besch├Ąftigen uns, wenn wir das Karnivorenhaus besichtigen und anschlie├čend einzelne Pflanzen genauer untersuchen. In Stationsarbeit erforschen die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler die spannenden Fangmechanismen der Pflanzen. Sie bringen die Pflanzen dazu, nach ihnen zu ÔÇ×schnappenÔÇť und lernen, welche Tiere die bevorzugte Beute sind.
Sumpfkr├╝ge
Sumpfkr├╝ge im Karnivorenhaus


Kaktus & Co - ├ťberlebensk├╝nstler in der Trockenheit

W├╝stenpflanzen begeistern durch ihre bizarren Wuchsformen und gelten als ├ťberlebensk├╝nstler in der Trockenheit. Aus diesen Gr├╝nden sind Sukkulenten beliebte Anschauungsobjekte, um Anpassungen an extreme Lebensr├Ąume zu demonstrieren. Die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler entdecken, durch welche Anpassungen die Sukkulenten gegen extreme Hitze, Wassermangel und hei├če Winde gewappnet sind. Aber nicht nur Kakteen z├Ąhlen zu den Sukkulenten. Es gibt viele weitere Sukkulentenfamilien. Die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler lernen, was Konvergenz bedeutet, und wie es dazu kommt, dass sich Pflanzen auf weit voneinander entfernten Kontinenten trotzdem sehr ├Ąhneln.
Sukkulentenvielfalt
Sukkulentenvielfalt


"Alles Banane?" Tropische Nutzpflanzen im t├Ąglichen Leben

Tropische Pflanzen begegnen uns fast t├Ąglich: als Nahrung, Kleidung u.v.m. Anhand von ausgesuchten Beispielen lernen die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler morphologische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Aspekte der tropischen Nutzpflanzen kennen. Sie erfahren, wie die Pflanzen angebaut und verarbeitet werden, welche Bedeutung die tropischen Pflanzen weltweit als Nahrungsmittel haben, welche Rolle sie in der Geschichte spielen und welche M├Âglichkeiten der ÔÇ×Faire HandelÔÇť bietet. Nat├╝rlich wird auch die Frage aller Fragen beantwortet: ÔÇ×Warum ist die Banane krumm?ÔÇť
unreife Bananen
unreife Bananen


Fotosynthese

Die Fotosynthese ist der wichtigste Stoffwechselvorgang unseres Planeten. Dabei stellen Pflanzen aus Sonnenlicht, Wasser und CO₂ t├Ąglich unsere Lebensgrundlage neu her. In einem kompakten Programm k├Ânnen Schulklassen des 7. und 8. Jahrgangs alle wichtigen Aspekte der Fotosynthese kennenlernen.

Die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler k├Ânnen mit Hilfe von Mikroskopen die innere Struktur von Bl├Ąttern und St├Ąngel sichtbar machen und lernen den Zusammenhang zwischen Struktur der pflanzlichen Organe und ihrer Funktion bei der Fotosynthese kennen.

Sie erfahren, wie Forscher schon vor Jahrhunderten versuchten, dem Geheimnis des pflanzlichen Wachstums auf die Spur zu kommen.
In kleinen Versuchen k├Ânnen sich die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler die Abl├Ąufe der wichtigsten Stoffwechselvorg├Ąnge der Fotosynthese erarbeiten. Sie erfahren dabei z.B., welchen Einfluss das Licht auf die Sauerstoff-Produktion hat, welche Bedeutung den Fotosynthesepigmenten zukommt und weisen Zucker und St├Ąrke in den Bl├Ąttern nach.
Riesenseerose
Chromatographie von Blattfarbstoffen