Kindergarten
Unsere Programme fĂŒr KindergĂ€rten sind geeignet, die im Orientierungsplan fĂŒr Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersĂ€chsischer Tageseinrichtungen fĂŒr Kinder
verankerten Bildungsziele im Lernbereich âNatur und Lebensweltâ zu unterstĂŒtzen. Die Programme der GrĂŒnen Schule fördern die Naturbegegnung und bieten verschiedene
Möglichkeiten zur Erkundung der Pflanzenwelt.
Im Programm âAhhh! ein Apfel!â beschĂ€ftigen wir uns spielerisch mit dem Thema und schulen auĂerdem unseren Geschmackssinn.
Wir bieten den Kindern die Möglichkeit, selbststÀndig Saft herzustellen.
Dass âBĂ€ume â Naturwunder und GeschichtenerzĂ€hlerâ sein können, erfahren die Kinder, wenn sie die MammutbĂ€ume im Botanischen Garten besuchen,
sich mit Jahresringen beschĂ€ftigen oder den Baum als Lebensraum fĂŒr Tiere kennenlernen.
Mit dem Programm âDen tropischen FrĂŒchten auf der Spurâ wird der Forschergeist der Kinder geweckt: Wie oft regnet es im Regenwald? Woher kommen FrĂŒchte wie Bananen,
Ananas und Mangos? Welche LebenskĂŒnstler gibt es unter den tropischen Pflanzen?
Jungforscherinnen
Ahhh! Ein Apfel!
Nach dem Motto âSchmecken und Entdeckenâ bieten wir ein buntes Programm rund um den Apfel an.
Wir betrachten den Apfelbaum im Jahreslauf und testen unseren Geschmackssinn.
Auch das Basteln kommt nicht zu kurz.
Ein Höhepunkt ist die Saftherstellung mit einer handbetriebenen Presse, die von den Kindern bedient werden kann.
Am Ende des Besuches haben die Kinder mit Spaà und Spiel die alltÀgliche Frucht neu kennengelernt.
frisch gepresster Apfelsaft
BÀume: Naturwunder und GeschichtenerzÀhler
Wie alt können BĂ€ume werden? Wie groĂ werden sie? Welche Tiere leben in und auf BĂ€umen oder ernĂ€hren sich von ihren BlĂ€ttern und FrĂŒchten?
Ein Holztisch, ein Pappkarton..., welche GegenstÀnde haben wir zu Hause, die aus BÀumen hergestellt sind?
Die Kinder lernen mit Spiel und SpaĂ verschiedene BĂ€ume und ihre Bedeutung fĂŒr Tiere und Menschen kennen.
Sie erfahren, dass BÀume die Àltesten Lebewesen sind und staunen, welche Giganten es unter ihnen gibt.
die alte Blutbuche
Den tropischen FrĂŒchten auf der Spur
Was ist eigentlich ein tropischer Regenwald? Was ist dort anders als bei uns?
Wo kommen leckere FrĂŒchte wie die Banane her? Warum wachsen sie nicht bei uns?
Unsere Spurensuche beginnt im Tropenhaus. Dort erleben die Kinder tropisches Wetter und entdecken Pflanzen, deren FrĂŒchte sie nur aus dem Supermarkt kennen.
Die lange Reise der FrĂŒchte bis zu uns in den Einkaufswagen wird ebenso thematisiert wie die Anpassung der pflanzlichen LebenskĂŒnstler an die besonderen Bedingungen im tropischen Regenwald.
Die Spurensuche endet mit kleinen Spiel- und Malaktionen sowie einer Verkostung der leckeren FrĂŒchte im Klassenraum der GrĂŒnen Schule.
tropische FrĂŒchte