GrĂĽne Schule
GrĂĽne Schule: Alle Projekte und Informationen rund um die GrĂĽne Schule.

GrĂĽne Schule Angebote Grundschule


Grundschule

Unsere Grundschulprogramme sind geeignet, den Kompetenzerwerb gemäß des Niedersächsischen Kerncurriculums für den Sachunterricht an Grundschulen zu unterstützen.

So können Schülerinnen und Schüler in der Grünen Schule Pflanzen des Botanischen Gartens und der Tropischen Gewächshäuser kennen lernen und damit ihre Artenkenntnis erweitern.

Besonders die Programme „Reise zum Äquator“ und „Die Blüte – Verlockung pur“ fördern das Erkennen und Erklären von wechselseitigen Abhängigkeiten zwischen Pflanzen, Tieren, Menschen und ihren Lebensräumen. Mit dem Programm „Gewürze – so schmeckt die Welt“ wird zudem die Wahrnehmung über den Geruchs- und den Geschmackssinn geübt.

Die Programme „Ahhh! Ein Apfel!“, „Den Frühblühern auf der Spur“ und „Die Kartoffel - mehr als Chips und Pommes“ bieten die Möglichkeit, etwas über die Ökologie heimischer Pflanzenarten, ihre Entwicklungsstadien und Formen des Wachstums zu erfahren. Die Bedeutung als Nutzpflanzen wird ebenfalls aufgezeigt.

Im Programm „Bäume – Naturwunder und Geschichtenerzähler“ werden Bäume im Jahresverlauf mit ihren Knospen, Blüten, Blättern und Früchten erkundet sowie ihre Bedeutung für Menschen und Tiere entdeckt.
Tropenhaus
SpaĂź im Tropenhaus


Ahh! Ein Apfel!

Nach dem Motto „Schmecken und Entdecken” bieten wir an diesem Vormittag ein buntes Programm rund um den Apfel an: Wer schält die längste Apfelschale? Welche Produkte kann man aus Äpfeln herstellen? Wie kommt es von der Blüte zur Frucht?

Ein Höhepunkt ist die Saftherstellung mit einer handbetriebenen Presse, die von den Schülerinnen und Schülern bedient werden kann. Am Ende des Besuches haben die Kinder mit Spaß und Spiel die alltägliche Frucht neu kennen gelernt.
Apfelaktion
frischer Saft


Bäume - Naturwunder und Geschichtenerzähler

Was unterscheidet einen Laubbaum von einem Nadelbaum? Warum verändern sich Bäume mit den Jahreszeiten? Wie lange leben sie? Wie können sie uns erzählen, was sie erlebt haben?

Die Schülerinnen und Schüler lernen heimische Bäume und ihre Entwicklung im Jahresverlauf kennen. Mithilfe eines bunten Nahrungsnetzes wird spielerisch die Bedeutung der Bäume für die Tierwelt veranschaulicht - und nicht zuletzt erfahren die Kinder, wie wichtig Bäume für uns Menschen sind.
Blutbuche
die imposante Blutbuche


Die Blüte – Verlockung pur

Warum haben manche Pflanzen auffallend bunte BlĂĽten, und wen wollen sie damit beeindrucken? Andere Pflanzen sind wiederum ganz unscheinbar. Warum?

Antworten auf diese und andere Fragen erforschen die Kinder in der GrĂĽnen Schule. Sie erfahren, wie Insekten von den BlĂĽten angelockt und belohnt werden und erleben in einem kleinen Versuch, dass nicht jedes Insekt zu jeder BlĂĽte passt. Eine kleine Exkursion fĂĽhrt in den Bauerngarten und zur Systematikwiese, auf der die Kinder lernen, dass auch Pflanzen eine Familie haben.
BlĂĽte
BlĂĽten mit ihren Besuchern


Den FrĂĽhblĂĽhern auf der Spur

Welche FrĂĽhblĂĽher gibt es? Wie schaffen sie es, vor allen anderen Pflanzen zu blĂĽhen? Woher nehmen sie die Kraft?

Diesen Fragen gehen wir auf unserer FrĂĽhblĂĽher-Exkursion durch den Botanischen Garten nach und vertiefen sie an unseren Forschungsstationen.

Mit Hilfe von Stereolupen untersuchen die Schülerinnen und Schüler die unterschiedlichen Speicherorgane der Frühblüher. Ein kleines Frühblüher-Theater widmet sich dem Einfluss des Lichtes auf die Entwicklung der Pflanzen. An der Hasel-Station wird spielerisch die Pollenverbreitung durch Wind nachgestellt – und nicht zuletzt gibt es einen „Frühblühersnack“, der Bärenkräfte verleihen soll!
Osterglocken
Osterglocken am Okerufer


Gewürze – So schmeckt die Welt

Bei jedem Essen kommen wir mit Gewürzen in Berührung, die aus abgelegenen Teilen der Welt in unsere Küche gelangen. Das fängt schon beim Pfeffer an. Kaum einer weiß jedoch, wie die Gewürzpflanzen aussehen, woher sie kommen, wo der Pfeffer wächst oder aus welchen Pflanzenteilen Gewürze hergestellt werden. Auch die bewegte Geschichte der Gewürze und des Gewürzhandels ist kaum bekannt. Ihretwegen wurden Kriege geführt und Völker unterworfen.

Die Schülerinnen und Schüler tauchen in die Welt der Gewürze ein und entdecken sie mit allen Sinnen. So wird der Vorläufer unseres Kakaos – der feurige Azteken-Trunk – von den Schülerinnen und Schülern selbst zubereitet und natürlich probiert. Im Tropengewächshaus begegnen sie einigen der bekanntesten Gewürzpflanzen. Auf einer abenteuerlichen Reise über die Seidenstraße beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler spielerisch mit der Geschichte der Gewürze und lernen ihren Wert kennen.
GewĂĽrzvielfalt
GewĂĽrzvielfalt


Die Kartoffel – Mehr als Chips und Pommes

Die Kartoffel ist heute ein alltägliches Gemüse, das jedes Kind kennt. Aber wie war es damals, als die Kartoffel in einem fernen Land entdeckt wurde? Die Kartoffel auf dem Teller ist alltäglich, aber wie sieht die Kartoffelpflanze aus? Und wie wachsen Kartoffeln? Was macht die Kartoffel so wertvoll, dass sie so viele Menschen ernährt? Und wie veränderten sich die Anbau- und Erntemethoden?

Die Antworten darauf erarbeiten sich die Kinder spielerisch an unseren Stationen. Sie lernen die spannende Geschichte der Kartoffel und ihrer Wandlung von einer exotischen Pflanze zum Grundnahrungsmittel kennen. Die Kinder lassen sich außerdem von einem Schälwettbewerb zu Höchstleistungen anspornen.
Kartoffelpflanze
blĂĽhende Kartoffelpflanze


Vom Korn zum Brot

Wer kennt die Getreidesorten? Wie ist ein Korn aufgebaut? Welche Produkte kann man aus Getreide herstellen? Wie wurde frĂĽher das Korn gemahlen, wie heute?

Dies alles sind Fragen, die an Mitmachstationen gelöst werden. Ein Höhepunkt ist die Herstellung eines Brotteiges, der mit nach Hause genommen werden kann.
Getreideprodukte
Getreideprodukte des täglichen Lebens


Heimische Sträucher und ihre Früchte

Welche Früchte sind gesund für uns Menschen und von welchen sollten wir lieber die Finger lassen? Wie verbreiten sich Früchte und Samen und wie unterscheiden sie sich in ihrem Aufbau? In diesem Programm untersuchen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Fruchttypen mit Lupe und Binokular. Bei einer Exkursion durch den Botanischen Garten lernen sie einige unserer heimischen Sträucher kennen und beschäftigen sich mit der Bedeutung von Sträuchern und Hecken als Lebensraum für die Tierwelt.
Hagebutte
Hagebutte


Eine Reise zum Äquator – Spannende Pflanzenwelt der Tropen und Wüsten

Was sind die Tropen und wo findet man sie? Welche Pflanzen wachsen dort? Kann man in der WĂĽste auch frieren? Warum sehen Kakteen anders aus als andere Pflanzen?

Die Kinder begeben sich auf eine Experimentierreise zum Äquator. Sie lernen spielerisch, wie sich das tropische Wetter von unserem Wetter unterscheidet. Im Tropen- und im Wüstenhaus des Botanischen Gartens gehen sie mit den Pflanzen auf Tuchfühlung. Sie erfahren, wo uns tropische Pflanzen im alltäglichen Leben begegnen, zum Beispiel in unserer Nahrung oder als Kleidungsstück. Im Lebensraum Wüste erfahren sie, wie Sukkulenten trotz Wassermangel und Hitze überleben.
Sukkulentenhaus
forschen im Sukkulentenhaus